· 

Erster Blogbeitrag - Wettkampfbericht Lönsparklauf


Als allererstes - willkommen hier zu meinem neuen kleinen Projekt.

Von heute an möchte ich euch regelmäßig "updaten" und teilhaben lassen an meinem Leben und meinen Erlebnissen als passionierter Läufer.  Ich werde versuchen hier einigermaßen abwechslungsreiche Themen zu behandeln. Natürlich gibt es immer wieder Trainings- und Wettkampfberichte aber auch mal komplett andere Dinge, einfach überraschen lassen :-). Schaut Euch einfach nach Belieben auf meiner Seite um und schreibt mir gern wenn irgendwas gefällt (oder auch nicht), ihr Fragen oder Anmerkungen habt.

 

Der erste heutige Blogbeitrag widmet sich meinem letzten Wettkampf am vergangenen Sonntag beim Lönsparklauf über amtlich vermessene 5 km, was der erste Wettkampf nach dem Berlin Marathon am 24.9. für mich war:

 

Da ich hier bereits im letzten Jahr am Start war und bei dieser tollen Veranstaltung den 3. Platz belegen konnte, mit der damaligen Zeit von 16:57 jedoch nicht 100% happy war, war ich voller Vorfreude auf den Lauf und sich endlich mal wieder der Konkurrenz stellen zu können, zumal außer dem kühlen Novemberwetter die Veranstaltung echt super organisiert ist und das Training nach der Marathonpause seit 3 Wochen schon wieder richtig gut "lief".

 

So kam es also dass ich nach ausgiebigem Einlaufen gebannt am Start stand und hier schon feststellen konnte dass ich es heute wohl mit jungen und starken Läufern zu tun haben würde. So war vom LG Braunschweig eine ganze "Kompanie" Nachwuchsläufer gemeldet, aber auch schnelle Triathleten und Athleten vom TuS Bothfeld standen Parat.

 

Nach dem Startschuss ging es flott im Tempo von ca. 3:10-3:12 los. Es bildete sich eine 3er Gruppe mit dem Triathleten Silas Bergmann, Robert Meier aus Bothfeld und mir. Hier gesellte sich nach ca. 1 km HAZ-Laufpass-Dauerläufer Andreas Solter dazu. Das Tempo, vorwiegend bestimmt vom starken Robert Meier, war hoch aber ich fand es angenehm. Die 3 km müssten wir so bei ca. 9:45-9:50 passiert haben. Da ich so gute Beine hatte überlegte ich wann der optimale Zeitpunkt wäre etwas aus der Gruppe  heraus zu "probieren". Ich kam zu Entschluss dass ich mindestens bis km 3, besser 3,5 warten sollte, da bekanntlich der 4. km beim Fünfer oftmals der härteste ist.

 

Wie schon erwähnt fühlte ich mich so stark dass nach ca. 3,1 km der Versuch starten sollte. Ich beschleunigte das Tempo spürbar und konnte mich sofort leicht von der Gruppe lösen. Ich schaute nicht nach hinten sondern rannte einfach was das Zeug hielt dem Ziel entgegen. So richtig groß wurde der Abstand jedoch auf meine Verfolger nicht, obwohl, wie ich später bei der Auswertung feststellte, der 4. Kilometer mit 3:09 Minuten mein schnellster im Rennen war.

 

Es kam wie es kam - Robert Meier saugte sich ca. 600-800m vor dem Ziel an mich heran und lief noch deutlich weg und nahm mir 13s ab. Ich ahnte schon dass er fit ist, zumal er mich bereits bei der LM 5000m im Juni schlagen konnte, ganz starke Leistung am heutigen Tag von ihm.

 

Meinen 2. Platz (gefühlt habe ich nur 2. Plätze dieses Jahr gehabt :-)) konnte ich bis ins Ziel absichern, die Platzierung war mir im Endeffekt jedoch gar nicht so wichtig. Ich war vielmehr SUPER happy dass ich mit der Endzeit 16:25,6 Minuten 32s schneller war als beim selben Lauf im letzten Jahr, das Training passt also optimal und die Freude, einen Wettkampf zu prägen und nicht nur "mitzulaufen", ist sehr groß.

 

Ach ja - den Sekt auf dem Bild gabs als Siegprämie für den 1. Platz M30 :-)

 

Jetzt heißt es weiter gut und fleißig zu trainieren bis am 17.12. in Sarstedt ein 10er ansteht.

 

Sport frei und bis demnächst wieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Norbert (Samstag, 18 November 2017 15:20)

    Hallo Steffen,
    Glückwunsch nicht nur zum guten Lauf im Lönspark - auch zum neuen Projekt, das Du hier angehst. Der Anfang macht Lust auf mehr.
    Norbert