· 

Jahresabschluss Silvesterlauf Hannover

Das war er also - mein letzter Wettkampf im Jahr 2017.

 

Aus Tradition startete ich die ganzen letzten Jahre, es müsste so ca. seit 2010 oder 2011 sein - beim Silvesterlauf rund um den Maschsee. Wie eigentlich immer,  ist dieser Lauf sehr stark besetzt, ähnelt schon fast einer Landesmeisterschaft und mit über 3000 Teilnehmern auch in der Breite top vertreten.

 

Seitdem ich 2013 mit 18:24 meine Bestzeit um den Teich laufen konnte, bin ich jedes Jahr langsamer geworden, sei es aufgrund von Trainingsfehlern, Verletzungen oder dem altersmäßigen Verfall. Dies war mir ein Dorn im Auge, sodass meine letzten 10 Wochen Vorbereitung eigentlich ziemlich genau auf diesen Lauf ausgerichtet waren, nicht zuletzt um auch eine gewisse "Schnelligkeitsbasis" für 2018 zu haben.

 

Wettertechnisch war der Silvestertag mit ca. 12 Grad und teilweise Regen und viel Wind nicht gerade typisch für die Jahreszeit, aber eigentlich - bis auf die vielen Pfützen auf dem Schotter/unbefestigten Weg - ganz gut zu Laufen.

 

Nachdem meine Vorbereitung gerade in den letzten Wochen optimal verlaufen war und ich wusste dass die Form für meine Verhältnisse sehr gut ist, startete ich das Rennen offensiv relativ weit vorne.

 

Es stellte sich jedoch heraus dass 3 Läufer, allen Voran Haftom Welday, aber auch Yannick Reihs und Jonas Schomburg, heute eine Klasse für sich waren. Diese bildeten schnell eine Gruppe die sich langsam von der 2. Gruppe, in der ich mich zusammen mit René Menzel und Kilian Grünhagen befindete, "davonschlich".

 

Obwohl in der 2. Gruppe war das Tempo zu Beginn für mich mörderisch hoch. Ich war so am Limit und fokussiert dass ich es bis km 3 nicht einmal schaffte auf meine Uhr zu schauen. Nach späterer Auswertung stellte sich dann heraus dass ich den 1. km in glatten 3 Minuten gerannt war, und das mit vielen Pfützen auf dem unbefestigten Weg. Die vorderen Jungs gingen in 2:53 durch...

 

Glücklicherweise strengte der schnelle Start auch René und Kilian offenbar an, so dass wir trotz absackendem Tempo bis ca. 4 km zusammen blieben. Ab diesem Zeitpunkt machte dann jeder sein Rennen und die "Jungspunde" konnten sich noch etwas von mir absetzen, so dass ich den 6.  Platz 18:49 Minuten (Durchschnitt 3:15/km) bis ins Ziel retten konnte.

 

Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle an alle Jungs die das Rennen wieder einmal würdig und schwer gemacht haben.

 

Obwohl ich mit der Zeit zunächst nicht so top zufrieden war muss ich sagen dass, gerade nach etwas "Bedenkzeit",  das Rennen sehr positiv war. Ich konnte seit 2013 meine beste Zeit um den "Teich" rennen, sozusagen "dem Alter davonrennen :D", und das trotz des eigentlich zu schnellen Starts, der mich sicherlich im Mittelteil des Laufs (und auch am Ende) einige Körner gekostet hat.

 

Ganz losgelöst davon - meine frustrierende Verletzungsspirale konnte ich nun endlich komplett durchbrechen, ich habe mich in den letzten Jahren selten so fit und gesund gefühlt wie aktuell.

 

Insofern - es war ein toller Abschluss des Laufjahres 2017 und ich freue mich sehr auf 2018.

 

Ich wünsche allen "followern" einen tollen Start ins Sportjahr 2018. Bleibt fleißig, habt Träume und verfolgt diese konsequent und mit Passion. 

Ich mache jetzt einige Tage weniger Sport um Kopf und Körper zu regenerieren, und melde mich in einer Woche wieder mit einigen Ankündigungen und Infos wo 2018 für mich sportlich die Reise hingehen soll.

 

euer 
Passionrunner

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0