· 

Mal was anderes - IRONMAN

Hallo Leute.
Hoffe ihr habt eine gute Woche.

Ich komme derzeit in den Genuss von Urlaub in Frankreich.
Der heutige Post sieht mal etwas anders aus - einfach ein paar Impressionen vom Ironman in Nizza! 

Ironman - Eine sehr faszinierende Geschichte. Unglaubliches Event und inzwischen war ich schon zum 5. Mal als Zuschauer dabei. Richtig krass wie stark einfach nur der Wille einige Menschen antreibt. Wenn der Körper schon lange „Matsch“ ist treibt sie der Wille unbändig an und ins Ziel, teilweise im „Todesmarsch“ bis spät in die Nacht. Sicherlich fraglich ob das gesund ist - allerdings darf man sich fragen: woraus besteht das Leben unter anderem? Solche Erlebnisse, gerade wenn mit den Liebsten geteilt - bleiben bis ins Alter bestehen. Und so mancher Athlet der ein gewisses Talent mit dem nötigen Fleiß und Schläue kombiniert, der schafft es sogar auf die geniale Insel 🏝im Pazifik.

Sicherlich fragt ihr euch - ich wurde ich schon öfters gefragt - ob ich nicht auch mal einen Ironman machen möchte.

Um ganz ehrlich zu sein - es gab mal eine kleine Tendenz/Überlegung, allerdings ist dies schon lange her. Es gibt einfach zu viele Faktoren die trotz aller Faszination mich davon abhalten:

1. ich habe 0,0 Schwimmtalent. Habe schon mal ein halbes Jahr alleine fokussiert mit Internet basierten Plänen versucht mir das Kraulen beizubringen. Leider wurde Ich dadurch nicht gut genug für meine eigenen Ansprüche. Schon allein die Wasserlage als „steifer“ Läufer ist eher nicht präsent. Wahrscheinlich bedarf es einer langen Periode des Technik Trainings mit einem schwimm Coach der sein Handwerk versteht und den ich zum Verzweifeln bringen würde.
2. meine Ansprüche- wenn ich etwas mache dann richtig. Selbst als starker Läufer wäre die Wahrscheinlich groß dass wenn ich finishe eine Endzeit auch wenn der Kopf Ggf 8:XX Stunden wollen würde, der Körper sich min. 2h länger bei den ersten Ironmans Zeit nehmen müsste.
3. der zeitliche Trainingsaufwand - ca 15h pro Woche sind für eine stabile Leistung notwendig 
4. das Geld - Triathlon- insbesondere Ironman ist ein sehr teurer Sport - alleine das Zeitfahrrad beginnt für was ordentliches bei ca. 2000€. Geschweige denn die Startgebühren als weiterer Faktor von vielen.
5. Sturzgefahr - früher bin ich sehr viel Rad gefahren. Auch Radrennen. Leider bin ich sehr oft sehr hart gestürzt. Habe ein gewisses „Talent“ dazu und möchte mein Schicksal derzeit nicht weiter herausfordern.

So jetzt habe ich etwas aus meiner Gedankenwelt erzählt - wie steht ihr dazu? Seid ihr (Läufer) auch vom Ironman-Mythos fasziniert oder lässt es euch eher „kalt“.

Kommentiert gern!

Passionrunner


Kommentar schreiben

Kommentare: 0