· 

Zurück auf Start - weiter mit (noch) mehr Qualität

Lange habe ich es versprochen - endlich tue ich es auch.

Mal wiedereinen Beitrag vorstellen bei dem es nicht um Wettkämpfe geht :D.

 

Nach den 30 km pacemaker-"Job" vor einer Woche in Köln beim Marathon habe ich mir mal etwas neues gegönnt - mal eine komplette Woche ohne Sport - geplant, ohne aufgrund von Verletzung oder anderen Unwegbarkeiten dazu gezwungen zu sein. Nein, dies erfolgte völlig freiwillig.

 

Ich hatte Sorge dass mich dies aus der Bahn wirft und ich dem Laufen/Sport total "nachheulen" würde.

Weit gefehlt - es fühlt sich gut und richtig an, ich habe das Gefühl dass Körper und Geist heilen und sich anpassen können, sowie die Vorfreude auf den neuen Trainingzyklus ab nächster Woche steigt. Ich habe mir sozusagen (und auch wortwörtlich ein paar Pfund) Puffer und Treibstoff für neue Aufgaben angeeignet. So wirklich hart war dies auch deshalb nicht, da ich beruflich die Woche doch ganz gut unterwegs war.

 

Das nächste große Ziel ist dann (wie alle Jahre wieder) der Silvesterlauf in Hannover, davor geht es erstmal im Lönspark über 5 km und in Sarstedt über 10 km rund. Ab nächster Woche zieht das Training wieder langsam an, ist jedoch bezüglich Intensitäten noch recht moderat.

 

Fest davon überzeugt bin ich, dass auch auf den kürzeren Strecken im Vergleich zu Vorjahr noch einige Verbesserungen drin sind, letztendlich wären diese auch notwendig, um den 7. April in Hannover wieder zu einem besonderen Tag zu machen (ich bin jetzt schon voller Vorfreude).

 

Wie ihr wisst kommt man im Laufsport unter anderem durch folgende Faktoren voran:

  • Kontinuität im Training
  • Quantität im Training
  • Qualität im Training
  • Qualität in der Regeneration

Um die ersten 3 Faktoren und somit Fitness und Wettkampfergebnisse (gesund) umsetzen und ausbauen zu können, steht bei mir der letzte Punkt ab morgen ganz besonders im Fokus. Hier werde ich alles daran setzen, insbesondere die QUALITÄT meiner Ernährung und auch des Schlafes in den Fokus zu rücken. Ohne jedoch besonders ins Detail zu gehen (ihr könnt mich jederzeit gern anschreiben dann teile ich meine Erfahrungen), es geht hier um tiefen, erholsamen Schlaf (insbesondere nach Schlüsseleinheiten/Wettkämpfen) und qualitatativ hochwertige Ernährung, anstatt sich einfach nur auf allgemeine Prinzipien zu verlassen.

 

Ich sammle jüngst hierzu intensivere (und bisher sehr positive Erfahrungen) mit Matt Fitzgerald´s "Diet Quality Score", sozusagen (ich bin ein Zahlenmensch :D) quantifizierbare Qualtität der Ernährung, gibt es auch als App, kostenlos. Probiert es aus und lasst mich wissen was ihr davon haltet. Hier ein Link zum Test der „Desktop Version“ http://www.racingweight.com/dqs/index.html#/ Es geht dabei insbesondere darum, möglichst gesunde und sportgerechte Ernährung tagtäglich zu leben und sozusagen mit einer Punktzahl für gute Umsetzung "belohnt" zu werden. Man muss jedoch nicht "sklavisch" irgendwelchen Kalorien/Punkten folgen sondern sieht recht schnell mit recht wenig Aufwand, wie es so bestellt ist mit dem eigenen Status quo.

 

Ein weiteres Element, welches mich seit ein paar Wochen begleitet ist die Nahrungsergänzung "smart sleep", s. Bilder anbei. Ich gönne mir an intensiven Trainingstagen direkt vor dem Schlafen eine Ration. Es kann natürlich Placebo sein, aber ich bin der Meinung dass es mir bisher geholfen hat. Wer mich kennt, weiß dass ich ein "schlechter Schläfer" bin ;-)

 

So, dies mal für Euch als Anregung - lasst mich wissen was ihr davon haltet

(ich bekomme übrigens nichts dafür dass ich hier ein Produkt vorstelle, wollte euch einfach meine Meinung wissen lassen, vielleicht hat ja jemand hier selbst Erfahrungen gemacht).

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0