Power-Regenerations-Bananenbrot

 

 

Da ich neben dem Laufen noch sehr gern koche und backe, möchte ich Euch an dieser Stelle mein bereits erprobtes und ausprobiertes Rezept für eine gesundes sportlergerechtes Bananenbrot vorstellen. Ich habe darauf geachtet dass es sowohl viele Kohlenhydrate für vor dem Sport, aber auch etwas Proteine (Verhältnis 4:1) enthält, so dass es auch optimal nach dem Sport als Regenerationsmahlzeit genossen werden kann. Und ja, ich finde es schmeckt recht lecker ;-). Natürlich kann es beliebig abgeändert werden, ich stehe z.B. total auf Erdnussmus / -butter, aber man könnte z.B. auch Haselnüsse verwenden oder die Eier mit mehr Erdnussmus ersetzen, dann hat man ein veganes Brot. Teffmehl habe ich ins Rezept eingebaut da ich der Meinung bin dieses ist sehr wertvoll, insbesondere für Sportler, aufgrund des hohen Eisengehalts. Teff wird sehr viel in Äthiopien konsumiert. Man kann damit natürlich experimentieren und z.B. damit auch noch die anderen Trockenbestandteile ersetzen.

Kokosblütenzucker habe ich verwendet weil dieser eine gewisse Süße gibt und gleichzeitig ein sehr hochwertiges Lebensmittel ist und nährstoffreicher als gewöhnlicher Haushaltszucker. Kann aber auch z.B. mit Honig ersetzt werden.

 

Zutaten:

  • 3 Bananen
  • 1 Apfel
  • ca. 10 getrocknete Datteln
  • 2 Eier
  • 1 kleine Tasse Erdnussmus (ca. 100g)
  • ja 1 kleine Tasse Teffmehl, Buchweizenmehl, Dinkelvollkornmehl, Haferflocken, Kokosblütenzucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Zubereitung:

 

Wenn man mal die Zutaten beisammen hat ist es eigentlich ganz einfach. Als erstes die "flüssigen" Zutaten bis zu den Eiern im Mixer vermischen, darauf achten dass man die Datteln erst zu Ende dazu gibt, dann hat man (sofern man es wie ich auch mag) im fertigen Brot noch eine gewisse Dattel-Konsistenz dabei.

In einem großen Gefäß alle trockenen Zutaten vermischen, dann die flüssige Masse hinzugeben und unterheben.

Parallel den Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen. Den Brotteig in eine Kastenform (entweder eingefettet oder mit Backpapier) geben und ca. 45 Minuten backen. Zwischenzeitlich checken ob es anbrennt, ansonsten mit Alufolie abdecken.

 

Abkühlen lassen, aus der Form holen und genießen. Ergibt ca. 12-15 Scheiben, je nach gewünschter Dicke.

 

Das Brot schmeckt pur oder mit beliebigem, vorzugsweise süßem Belag.