Letztendlich ist Ernährung eine sehr individuelle und komplexe Geschichte, wieso sollte es sonst die Möglichkeit geben, ebendiese sogar zu studieren.

 

Obwohl dies der Fall ist halte ich mich selbst an folgende Prinzipien, die für mich sehr gut funktionieren, um fit und leistungsfähig zu sein. Seht selbst ob Euch diese Tipps auch helfen:

  • regelmäßig selbst kochen und Mahlzeiten planen (auch gesundes Mittagsbrot für die Arbeit);
  • Wenn außerplanmäßige Anlässe anstehen (Feiern, Geschäftsessen, etc.) im Voraus überlegen was gesunde Alternativen sein könnten / evtl. schon vorweg kleine Entscheidungen dementsprechend treffen (d.h. nicht Mahlzeiten weglassen);
  • möglichst regelmäßige Mahlzeiten und bei Bewährtem was schmeckt bleiben;
  • gönn Dir regelmäßig was, gerade wenn Du intensiv Sport treibst. Ich trinke regelmäßig ein Glas Rotwein oder esse am Wochenende zum Nachmittagskaffee ein Stück Kuchen;
  • keine extremen Diäten / Ernährungsformen;
  • je mehr Trainingseinheiten / Trainingszeit, desto höher muss der Kohlenhydratanteil sein;
  • Verpflegung ist besonders wichtig vor (Verträglichkeit, Kohlenhydrate) und direkt nach den Trainingseinheiten (Regeneration, Kohlenhydrate + Protein);