· 

DM Halbmarathon - ein (positiver) Durchbruch!

55 km - das waren die durchschnittlichen Laufkilometer vor dem Wettkampf - aber auch nur in den letzten 4-6 Wochen, davor weniger… bei meiner Halbmarathon- Bestzeit vor 8 Jahren waren es mehr alsdoppelt so viele …

Ich bin immer noch geflasht vom Lauf am Sonntag, während ich dies schreibe ist der einzige Schmerz der Muskelkater in den Oberschenkeln:)

Das war nicht immer so. Vor 1 Jahr hatte ich erst meine 7-monatige Laufpause beendet und nach den Achillessehnen-Problemen, die noch immer nicht 100% weg waren, hätte ich nicht im Traum daran gedacht(vielleicht gehofft), in 1 Jahr wieder einen Halbmarathon zu laufen, geschweige denn in schneller als 3:30/km… Ich hatte weder einen Coach, noch einen Verein..

Kennt ihr das - ihr wählt einen alternativen Ansatz (bei mir ist es „TrainerRoad“-Triathlon-Training, ohne 🏊‍♂️.. aber ihr wisst einfach nicht 100% ob es funktioniert? Es fühlte sich gut an und nachvielen Jahren „fremd“-Coaching ist es einfach auch toll, selbst flexibel und verantwortlich für sein Training zu sein.

Jetzt weiß ich dass es klappt! Ich hätte am Tag nach dem HM laufen können ohne signifikante Schmerzen (tat es nicht ;)) und ich weiß, dass jetzt noch mehr geht, konsequent mit diesem „dualen“run/bike Ansatz.

Ich freue mich auf die Zukunft und erstmal auf die letzten 4 Wochen dieser Saison, wo ich meinem eigentlichen Saisonhöhepunkt, DM 10 in Uelzen mit noch einem weiteren 5 und 10 km - Rennen mit derjetzt guten Form folgen lassen werde.

Im Frühjahr steht dann ein noch schnellerer Halbmarathon auf dem Plan, im Sommer jedoch wird ggf das TT- Bike für die RSG Hannover oder der Radmarathon mal wieder aktiviert.

1:13:34 - das lässt für mich sogar die um 4 Sekunden verpasste DM - Medaille 🥉 verkraften - jetzt weiß ich wieder dass es möglich ist :D und der Weg / Prozess und die Vorfreude ist eh das schönste, oder? 

Tausend dank auch ein eine ganz tolle Mannschaft vom BLC und die Veranstalter des PSD HH Halbmarathon!

Weiter geht‘s 🏃🚴💨🤩

📸@runnersworld🙏und @larissa.ja12


Kommentar schreiben

Kommentare: 0